Wachstum und Veränderungen in unserem Verein…
2002
2005

2002

Eine Handvoll Eltern gründet die erste Waldspielgruppe in Eichstätt. Zu einer Zeit, als es noch kaum Waldkindergärten in Süddeutschland gab, und der Gedanke daran in der Öffentlichkeit noch auf Widerstand stieß, vernetzt sich durch Ankes Initiative in Eichstätt eine Handvoll Eltern, die von der Idee WALDKINDERGARTEN begeistert sind: „Für unsere Kinder natürlichen Spielraum, kreatives Freispiel, Gesundheit und Bewegung! Du willst das auch? Wir tun uns zusammen – wir gründen eine Waldspielgruppe!“. Ehrenamtliche Betreuung durch Elternteile, allmählich geringfügige Finanzierung allein über Elternbeiträge, die Suche nach einem guten Standort – und ein bärenstarkes Gemeinschaftsgefühl der Gründungsfamilien prägen die erste Zeit.

Offizielle Gründung des Vereins Spielraum Wald & Wiese e.V.

„Spielraum Wald und Wiese e.V.“ wird offiziell gegründet, die improvisierte Elterninitiative bekommt eine Rechtsgrundlage und Struktur, eine neue Waldspielgruppe wird gegründet, die Kindergartengruppe wächst. Tagesordnungspunkte: Bewusstseinsarbeit (Walkindergarten – warum denn so was?) und die Schaffung eines ersten Rahmens (Welche Pädagogen für wenig Lohn? Wer regelt Büroarbeiten? Woher bekommen wir kostenlos eine Schutzhütte?) .

2005

Endlich, die staatliche Anerkennung! Gesicherte Finanzierung, Versicherungen und Arbeitsverträge für das Personal! Ein offizielles Konzept! Aufgabenverteilung im Verein! Welch ein Erfolg!

Die Folgejahre sind geprägt von den Leitern (Daniel, „Günni“, Chiara und Anette), und vielen tüchtigen Pädagogen, die alle ihren Fußabdruck hinterlassen haben. Starke Frauen und Männer leisten großartige ehrenamtliche Arbeit in Vorstand und Verwaltung. Als Gemeinschaft zum Wohl der Kinder helfen viele Elternhände bei allen anstehenden Arbeiten. Schwierigkeiten werden gemeinsam gemeistert.

Erfolgskonzept Waldkindergarten Eichstätt – öffentliches Ansehen und Nachfrage wachsen.

Die 2. Kindergarten-Gruppe eröffnet im Rosental.

Eröffnet eine zweite Kindergartengruppe im Rosental. Markus und Elke übernehmen die Leitung. Die Verwaltungskraft wird erstmals entlohnt.

Die 3. Kindergarten-Gruppe eröffnet in Landershofen.

Noch mehr Nachfrage! Markus und Elke übernehmen sowohl pädagogische Leitung als auch Vorstandsarbeit und eröffnen eine dritte Gruppe in Landershofen unter der Leitung von „Katha“ . Der Kindergarten wächst in den Folgejahren auf ca. 70 Kinder und 17 Pädagogen an! Die Spielgruppen werden in fremde Trägerschaft übergeben.

Vereinsvorstand und Kindergartenleitung erstmals in einer Hand

Prozess der Umstrukturierung und Weiterentwicklung.

Neustrukturierung und personelle Trennung von Vorstand und Leitung. Verteilung der Arbeit auf möglichst viele Schultern. Ein mutmachender, stärkender Prozess.

Spielraum Wald und Wiese e.V. ist und bleibt eine Elterninitiative. Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, sondern eine lebendige Gemeinschaft, deren oberstes Interesse das Wohl der Kinder in Wald und Wiese ist. Viele fleißige Hände und Hirne sorgen sich um das Gelingen, Fortbestehen und Wachsen der Waldpädagogik in Eichstätt. Die Familien vernetzen sich zu einer großen „Waldfamilie“, die sich gegenseitig auch über den Kindergarten hinaus hilft. Der Verein lebt vom Beitrag jedes Einzelnen.

Spielraum Wald & Wiese E.V. | Eichstätt